Früh übt sich - das Agebot für unsere Kleinsten

Trainer.png

ab dem 4.Lebensjahr bis einschließlich 1.Klasse

​

wöchentlich freitags zwischen 17.00-18.00 Uhr in der Dachsberghalle in Wittenschwand

Nicole ,Melissa Albiez, Nathaniel Ainsworth, Alina Fritz, Elisa Berger, Christin Berger, Tialda Fritz

​

Maximale Gruppengröße momentan erreicht. Wir nehmen aber gerne Kinder auf unsere Warteliste. Sprechen Sie uns hierfür einfach an.

uebungsleiter-tus-dachsberg@web.de

Unser Programm

Die Kinder werden hier auf spielerische Art und Weise an das Geräteturnen und die Leichtathletik herangeführt. Dazu wird meistens ein Parcour aufgebaut, in dem neben ein paar typischen Turngeräten Gleichgewichts-, Geschicklichkeits-, Stützkraft- oder andere Bewegungsübungen integriert sind. Mit spannenden Spielen zu Beginn und zum Schluss werden außerdem die motorischen Fähigkeiten der Kinder und der Teamgeist gefördert.

In diesem Alter ist es uns besonders wichtig, dass bei den Kindern die Bewegungsfreude beibehalten oder geweckt wird und sie ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ihren Körper gewinnen.

Hier sollen zudem erste Grundvoraussetzungen wie Stützkraft, Körperspannung, Ausdauer, Kraftausdauer und Beweglichkeit altersgerecht angebahnt werden, sodass das Turnen im entsprechenden Alter darauf „kinderleicht“ aufgebaut werden kann.

Von leistungssporttypischen reinen Geräteturnen distanzieren wir uns in diesem Alter bewusst, da dies unserer Meinung nach nicht mit einem gesunden Körperwachstum eines Kindes vereinbar ist.

Neben dem Sport liegt uns jedoch auch das Miteinander sehr am Herzen. Wir leben unser Vereinsleben intensiv und möchten die dadurch entstehenden Vorteile bereits den Kleinsten nahebringen, da dies gerade im ländlichen Bereich für das Sozialleben sehr wichtig ist. So gehört die Mitgestaltung am Showprogramm oder das Mithelfen am Festbetrieb des traditionellen alljährlichen Bergturnfestes unseres Vereins mit dazu.

Voranmeldung zur Schnupperstunde ist dringend mit uns abzusprechen